Neues Interreg-Projekt gestartet!

Am 21. November fand das virtuelle Kickoff-Meeting des Projekts ASIMUTE statt.

blaues Interreg Logo darunter Zoom Bilder
© Interreg Logo / Sikora Zoom

Die Teilnehmer des ASIMUTE Kickoff Meeting

Das dreijährige Interreg-Projekt beschäftigt sich mit dem Intelligenten Eigenverbrauch und der Speicherung für eine bessere Nutzung von Energie bei der Elektrizitätsversorgung. Neun Forschungspartner, sowie weitere assoziierte Unternehmen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz werden in den nächsten drei Jahren intensiv zusammen arbeiten. Von der Hochschule Offenburg wird sich das Institut für nachhaltige Energiesysteme (INES) mit dem Team von Prof Schmidt um robuste Energiemanagementsysteme für das effiziente Zusammenwirken der verschiedenen Erzeuger, Speicher und Verbraucher kümmern. Am Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) wird sich das Team um Prof. Sikora mit der Datensicherheit von intelligenten Systemen im sogenannten Home Area Network (HAN) beschäftigen.